Vielseitigkeit und Spontanität machen das Leben interessant

Ich bin am 14. Mai 1976 in Zürich geboren und anschliessend in Rothrist aufgewachsen und zur Schule gegangen. Bergsport und die Natur sowie der Wunsch möglichst viel von der Welt zu entdecken, waren oft ein Beweggrund um wieder neue Lebenspläne zu schmieden. Mit 16 Jahren habe ich ein Jahr in Fort Mill South Carolina USA als Austauschstudent verbracht. Drei Jahre danach konnte ich meine Banklehre bei der Credit Suisse erfolgreich abschliessen. Im 2001 erlangte ich das Diplom Tourismusfachmann HF der Internationalen Schule für Touristik in Zürich. Die Ausbildung zum Bergführer SBV IVBV habe ich im September 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Wie kam es dazu? Stark geprägt haben mich immer wieder die Bergerlebnisse rund um unsere Jagdhütte „Perla da Tisch“ oberhalb von Bergün im Albulatal. Nach frühen einzelnen Auslandaufenthalten folgte im 1998 die elf-monatige Reise quer durch Afrika von Ghana bis Kapstadt Südafrika. Neben dem Erkunden von Land und Leute war es mein Wunsch, sämtliche Berge über 4000m zu besteigen – bis auf das Ruwenzori-Gebiet in Uganda, konnte ich schlussendlich sämtliche Gipfelerfolge feiern.

Nach der dreijährigen Tourismusfachschule HF arbeitete ich anschliessend im Marketing bei Schweiz Tourismus und im Tourismusbüro in Scuol im Unterengadin. Der wohl wegweisende Schritt erfolgte mit der Ausbildung zum Skilehrer in Arosa.

Vom September 2003 bis Mitte 2009 habe ich alle meine Ausbildungen sowie Erfahrungen kombiniert und leitete die Schweizer Ski- & Snowboardschule in Grindelwald. Mit der Geschäftsführung von grindelwaldSPORTS führte ich während Spitzenzeiten 200 Personen. Im Winter 2009 wurde ich selbstständig als Bergführer-Aspirant. Kurz darauf, Mai 2009, realisierte ich im Zweierteam die Expedition zum Mount McKinley in Alaska.

Als Bergführer bin ich aktiv tätig in der Rettung in Grindelwald. Im Juni 2011 absolvierte ich den Kurs Einsatzleiter der Alpinen Rettung Schweiz und leiste seit dem Januar 2012 Pikettdienst für die Rettungsstation Grindelwald. Im Mai 2014 kam die Ausbildung zum Rettungsspezialisten Helikopter RSH mit Zusatz Long Line bis 230m für die Alpine Rettung Schweiz und der Rega hinzu. Seit 2017 bin ich im Vorstand der Alpinen Rettung Bern tätig – zuerst als Leiter Ausbildung und anschliessend als Präsident des Vorstandes.

Neben der Tätigkeit als Bergführer lancierte ich im 2013 gemeinsam mit Marc Blanc und Marcel Marti den 1. Eiger Ultra Trail. Ein Langdistanzrennen mit den Trails E101 (101km / 6700 Höhenmeter), E51 (51km / 3100 Höhenmetern), E35 (35km / 2500 Höhenmetern) sowie E16 (16km & 970 Höhenmetern). Im 2022 feiert der Anlass seinen 10ten Geburtstag. Wir begrüssen jährlich über 3’000 Teilnehmer aus über 70 Nationen. Zum Jubiläum wurde die Strecke E250 UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail lanciert. Das OK Präsidium und Risikomanagement beansprucht ein Pensum von 50 Prozent.

Im Winter 2012 entstand die Leidenschaft Skitourenrennen mit Höhepunkt Patrouille des Glaciers. Am 1. Mai 2014 konnte ich die PdG mit den Beat Bürge und Peter Mathis in 10h 6min auf dem 5. Platz in der Kategorie beenden. Im 2016 erreichten wir das Ziel nach 9h 22 min auf dem overall 17. Rang. Die Strecke führt mit 110 Leistungskilometer (4000 Aufstieg Höhenmetern) von Zermatt nach Verbier. In den letzten Wintern kamen etliche nationale und internationale Skitourenwettkämpfe hinzu.

Im Juni 2017 habe ich das EMBA (Executive Master in Business Administration) an der Privaten Hochschule für Wirtschaft PHW in Bern abgeschlossen. Die Masterarbeit behandelte die Trail Running Veranstaltungsbranche.

Im Januar 2016 durfte ich meine Angi heiraten. Sie ist passionierte Triathletin und hat nicht nur mit der Single Teilnahme am Gigathlon Meilensteine gesetzt. Mit den Geburten unserer Tochter Marije im April 2016 und dem Sohn Finn im August 2018 ist nun unser Familienglück besiegelt.

© Copyright - trittsicher.ch