Erlebtes 2012

Die Rosenlaui-Skitour inklusive 2200 Höhenmeter Abfahrt, 15. Januar 2012

Eine Skitour mit kurzen Aufstiegen aber um so längeren Abfahrten!

Das windige und neblige Wetter sorgte für die eindrückliche Stimmung. Ganz besonders war jedoch, dass wir das UNESCO Weltnaturerbe für uns alleine hatten.

Den Frühlingsgefühlen entsprechend haben wir uns für die Skihochtour Lötschenlücke entschieden und uns zu einen gesellligen Klettertag im Jura „Le Paradis“ verführen lassen.

Als Trainingstour haben wir uns das Wetterhorn mit Ausgangspunkt Rosenlaui ausgesucht – mit Abfahrt direkt vom Gipfel!

Gross Fiescherhorn 4048m, Hinter Fiescherhorn 4025m, Gross Wannenhorn 3905m, Abfahrt via dem Fieschergletscher.

Als Shuttle diente die Rega mit ihrer Seilwinde…

Zu zehnt fahren wir am Sonntag um 5.30 Uhr zu den Engelhörnern und beginnen um 8 Uhr mit der klassischen Überschreitung der Westgruppe – zuerst Rosenlauistock und anschliessend die Tannenspitze.

Das Willsgrätli am Wetterhorn bietet wunderschöne Kletterei im II und III Schwierigkeitsgrad.

Das Schreckhorn gilt als der schwierigste Viertausender der Schweiz auf der Normalroute.

Ein Pulvertag kommt selten alleine – der Winter 2012/2013 hat fulminant gestartet.

Faulhorn, Reeti, Sulegg, Spitzen, Chuemattehubel, Wart, Bandspitze, Drümännler oder das Türmlihorn-Couloir etc.

© Copyright - trittsicher.ch