Erlebtes 2014

Bilder kommunizieren und können Träume entstehen lassen. Die schönsten Momente einer Berg- oder Klettertour oder einer Tiefschneeabfahrt bildlich festzuhalten, ist jedoch nicht ganz einfach. Die Rubrik “Erlebtes” gibt chronologisch Einblick in auserwählte Bergerlebnisse.

Skitourentage im Rätikon, Februar 2014

Pulvertage für Bergpunkt ob St. Antönien.

Pläne kann man abändern – schlussendlich die perfekte Woche – unterwegs für Bergpunkt.

Viel besser geht es wohl nicht – danke Martin und Chantal!

Skitourenferien mit Regi – zwischen den steilen Abfahrten gab es Kaiserschmaren.

Schon lange im Plan – endlich realisiert. Nordwand Abfahrt Cima di Rosso im Bergell und Monte Forno Überschreitung.

Auch schon lange im Plan – Winterbegehung Piz Zavretta in der Muotkette und anschliessende Abfahrt ins Val Tisch zu unserer Hütte.

Wintertraining für die Patrouille des Glaciers mit Peter Mathis und Beat Bürge – schlussendlich resultierte eine super Rangierung.

Im März begann meine Ausbildung zum Rettungsspezialisten Helikopter von der Alpinen Rettung Schweiz bei der Rega.

Das Wetter kam anders als erwartet – dafür gab es im Vorfeld beste Stimmungsbilder beim Aufstieg zur Jungfrau 4134m.

Die Hütte war noch geschlossen – also beste Ruhe am Klassiker Salbit Südgrat.

Etwas brüchig – daher eher selten begangen. Dafür 800 Höhenmeter coole Gratkletterei.

Gletschertrekking von Stechelberg in die Mutthornhütte und anschließend über den Petersgrat ins Lötschental.

Durfte als Klassenlehrer mit 5 Kursleiter-Kandidaten eine geniale Woche erleben.

Endlich auf die Dent Blanche 4357m – etwas winterliche Verhältnisse. Demzufolge war niemand am Berg.

Einer der ganz grossen Klassiker Grattouren im Wallis.

Immer eine gute Woche – im 2014 ging die Kletterreise nach Sardinien.

Herbstgenuss oberhalb dem Lauterbrunnen Tal. Die Lobhörner sind immer eine Reise wert.

Gerade noch bevor dem Schnee kam – Trail Run vom Brienzer Rothorn bis zum Harder Kulm.

Alpine Spätherbst-Begehung mit Regi – zum Teil knietiefe Spurarbeit. Genau so wie ich es liebe.

Den Schneefall der letzten Tage genutzt und den Sonnenuntergang genossen. De Winter chunt!

Martin und ich hatten die Ehre die Freeride-Saison am „White Hare“ unter dem Eiger zu eröffnen und die erste Spur zu ziehen. Null Steine ….

Am Rinderberg ob Zweisimmen ein gelungenes Training als Rettungsspezialist Helikopter RSH der Rega.

Es hat ihn doch – den Pulverschnee. Man muss einfach kreativ sein.

Geniale, nächtliche aber auch spannend heikle Skitourentage am Julierpass mit Bergpunkt.

© Copyright - trittsicher.ch